Über uns

 

Der Kammerchor Bielefeld hat seine Wurzeln im Jugendkammerchor Bielefeld, der im Jahre 1950 von Friedrich Feldmann ins Leben gerufen wurde und bis 1980 bestand. 1983 trafen sich ca 15 bis 20 ehemalige Jugendkammerchormitglieder, die sich aus beruflichen und familiären Gründen zunächst keinem anderen Chor angeschlossen hatten, um durch das Singen des alten Repertoires die Erinnerung wieder aufleben zu lassen. Daraus entwickelte sich aber recht schnell unter der Leitung von August-Wilhelm Schwedler wieder eine konstruktive Chorarbeit, in der auch neues Repertoire erarbeitet wurde. Bald folgten die ersten Konzerte. Der Chor nannte sich zu dieser Zeit "Distler-Kreis", da der Jugendkammerchor der Musik Hugo Distlers sehr verbunden gewesen war und die Mitglieder des nun so viel kleineren Chores bei den Proben "im Kreis" saßen. Der Distler-Kreis gab nun regelmäßig Konzerte in Bielefeld und Umgebung. Er wurde zunächst von August-Wilhelm Schwedler und danach kurzzeitig von Gaby Palte-Horn, teilweise in Kooperation mit Gottfried Braun, geleitet.
Seit 1994 liegt die Leitung des Chores ganz in den Händen von Gottfried Braun, dem Kantor der Jakobusgemeinde Bielefeld, in deren Gemeindehaus nun seit vielen Jahren die Proben stattfinden. Im Jahre 2002 unternahm der Chor eine Konzertreise nach Polen mit Auftritten in Warschau und Krakau. Auf dieser Reise wurde beschlossen, den "Distler-Kreis" umzubenennen in "Kammerchor Bielefeld". Seit 2003 tritt der Chor unter diesem Namen auf. Sein Repertoire besteht aus anspruchsvollen Chorsätzen und umfasst die Bandbreite von geistlicher Musik (Motetten und Messen) über Madrigale und Volkslieder bis hin zu Spirituals und Unterhaltungsmusik.
Der Chor hat zwischen 15 und 20 Sänger/innen. Etliche davon sind zwar auch heute noch ehemalige Jugendkammerchormitglieder, aber von Anfang an war der Chor ebenfalls für neue Mitglieder offen.
Über weitere Verstärkung (besonders auch bei den Männerstimmen) würden wir uns sehr freuen.
Wer schon Chorerfahrung hat und einigermaßen vom Blatt singen kann, wird sich sicher wohl bei uns fühlen und ist herzlich zu einer "Schnupperprobe" eingeladen!
Die Proben finden statt  dienstags von 20.00 bis 21.30 Uhr im Gemeindehaus der Jakobuskirche Bielefeld, Jakobusstr. 3,  33604 Bielefeld.
 
                      HERZLICH WILLKOMMEN!